Angelurlaub

Angeln am Fluss im Herbst - Fischen an der Donau

Angelvideo: Angeln am Fluss im Herbst - Fischen an der Donau

Video: Angeln am Fluss im Herbst - Fischen in Korneuburg an der Donau im Oktober

Angeln am Fluss im Herbst - Zander, Wels, Wolgazander + - Fischen an der Donau

In diesem Angelvideo geht es um das Angeln am Fluss auf Zander, Wolgazander, Wels, Barsch und andere Fische im Herbst an der Donau.

Letzten Herbst waren wir zum ersten Mal an der Donau im Revier Korneuburg angeln und konnten dabei gleich einige schöne Fische fangen.
Wir haben mit natürlichen Ködern geangelt. Mit Köderfisch auf Zander und mit Würmern auf der anderen Rute.
Im Video zeigen wir euch auch unsere bevorzugte Montage zum Zanderangeln mit totem Köderfisch im Fluss.
Die Donau führte zu dieser Jahreszeit wie meist "Niedrigwasser", was uns beim Angeln aber zumeist nicht stört.
An der Angelstelle, welche wir uns ausgesucht hatten, gibt es eine Kehrströmung im Bereich des Ausganges eines Seitenarmes zur Donau, die sogenannte "Werft".

Dort konnten wir, neben verschiedenen Weißfischen und Barschen, innerhalb kurzer Zeit, einen Zander, einen Wolgazander, einen Wels und einen Döbel / Aitel (auf Köderfisch) fangen.

Interessant zu wissen:
Der Wolgazander (Sander volgensis) wird nicht so groß wie der Zander und ist relativ leicht zu unterscheiden.
Der Wolgazander hat eine höhere erste Rückenflosse, das Zwischenkiefer reicht nicht bis zum Augenhinterrand. Von oben betrachtet ist die Schnauze rund.
Auffällig sind auch die breiten und scharf abgegrenzten Querstreifen, ähnlich wie beim Barsch.
Als Köder nahm der Wolgazander Tauwürmer.

Tagsüber tat sich einiges und es war ein schöner Herbsttag, aber sämtliche größeren Fische haben erst nach Sonnenuntergang angebissen.
Der Zander, Wels und auch der Döbel gingen alle zwischen 18:30 und 19:30 Uhr an den Haken. Danach wurde es wieder ruhiger.

Dieses abwechslungsreiche Angelrevier liegt direkt am Stadtrand von Wien und beinhaltet das linke Ufer der Donau von Korneuburg stromabwärts, ebenso den oberen Teil der Neuen Donau, jeweils bis zur Landesgrenze NÖ/Wien.
Mehr Infos zum Revier, Bilder, Plan,... https://www.angel-urlaub.at/angeln/donau-korneuburg/

Es war ein schöner Angeltag bzw. Abend - aber seht selbst...

Wir wünschen gute Unterhaltung bei: "Angeln am Fluss im Herbst - Fischen an der Donau im Oktober"

Angeln am Fluss im Herbst - Zander, Wels, Wolgazander + - Fischen an der Donau

Informationen, Revierbeschreibung, Kartenausgabe,... zum Revier Donau in Korneuburg.


Hier gelangen Sie zur: Angelurlaub Österreich Hauptseite.
© 2020 Angel-Urlaub.at