Angelurlaub

Regenbogenforelle

Regenbogenforelle

Oncorhynchus mykiss Regenbogenforelle

Lebensraum:

Regenbogenforellen bevorzugen kühle, fließende, aber auch stehende Gewässer, vertragen aber auch höhere Wassertemperaturen bis 25 °C. Regenbogenforellen stammen ursprünglich aus Nordamerika und wurden in Europa seit 1882 verbreitet.
Fischregionen: Forellenregion, Äschenregion, Seen, Teiche.

Größe:

Regenbogenforellen werden durchschnittlich 25cm bis 50 cm lang, erreichen aber in manchen Gewässern auch eine Länge von 80 cm und ein Gewicht von 10 kg.

Nahrung:

Kleintiere aller Art, Anflugnahrung, Insekten, Insektenlarven, ältere Exemplare ernähren sich auch von Fischen. Video: Regenbogenforelle im Fluss Kapitale Regenbogenforelle
Bild: Kapitale Regenbogenforelle Schöne RegenbogenforelleBild: Schöne Regenbogenforelle

Regenbogenforelle

  • Österreich nicht heimisch
  • Edelfisch
  • Salmoniden

Fangmethoden:

Fliegenfischen, Spinnfischen.

Köder:

Trockenfliege, Nassfliege, Nymphe, Streamer, Blinker, Spinner, Wobbler.

Regenbogenforelle Schonzeit & Brittelmaß

Wien:
01.01 - 15.03 26 cm
Niederösterreich:
01.01 - 15.03 25 cm
Burgenland:
01.01 - 15.03 25 cm
Steiermark:
01.01 - 15.03 23 cm
Kärnten:
01.01 - 31.03 24 cm
Oberösterreich:
01.12 - 15.03 22 cm
Salzburg:
-- - -- -- cm
Tirol:
-- - -- 30 cm
Vorarlberg:
01.10 - 28.02 -- cm
Alpenrhein: 01.10. bis 31.01.. Stehende Gewässer: -- 25 cm

Auf Angel-Urlaub.at finden Sie Informationen zu allen Fischarten in Österreich!
Hier gelangen Sie zur: Angelurlaub Österreich Hauptseite.
© 2024 Angel-Urlaub.at