Angelurlaub

Fischen an der Feistritz - Angeln am Fluss

Angelvideo: Fischen an der Feistritz - Angeln am Fluss

Video: Fischen am Fluss Feistritz in Fürstenfeld in der Steiermark auf verschiedene Fischarten im April.

Angeln am Fluss Feistritz in Fürstenfeld

Im April waren wir wieder einmal an einem kleinen Fluss angeln und zwar an der Feistritz in Fürstenfeld in der Steiermark.
An diesem Fluss waren wir heuer bereits einmal im Februar fischen und hatten dabei ein paar Nasen und andere Fische gefangen.

Mit welchen Montagen / Methoden wir an diesem Tag im April gefischt haben und einiges mehr, seht ihr in diesem "Angeln am Fluss - Fischen an der Feistritz" Video. Vorweg, auch diesmal haben wir wieder Fische gefangen.

Zwar nicht unbedingt die Fischarten, auf die wir es an diesem Tag eigentlich abgesehen hatten, dafür aber auch eine seltene Fischart, die nur in wenigen Gewässern etwas häufiger vorkommt. Es handelt sich dabei um die Fischart Schneider.
In einigen Gewässern dieser Region kommt der Schneider (Alburnoides bipunctatus), auch Alandblecke oder Breitblecke genannt, noch recht gut vor.
In den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg ist der Schneider jedoch ganzjährig geschont! In der Steiermark hat diese Fischart eine Schonzeit von 01. März bis - 30 Juni.

Der Schneider ist ein Schwarmfisch und wird nur ca. 10 cm bis 15 cm lang. Auffälligstes Merkmal ist die Seitenlinie, welche mit einem auffallenden Knick nach unten verläuft.
Am ehesten verwechseln könnte man ihn mit einer Laube / Ukelei (Alburnus alburnus), welche ebenfalls in diesem Angelvideo zu sehen ist. Wenn man genauer hinsieht, sieht man den Unterschied zwischen beiden Fischarten aber schon deutlich.

Als dritte Fischart ist im Video eine kleine Nase (Chondrostoma nasus) zu sehen. Diese kann man maximal mit einer Russnase / Zährte (vimba vimba) verwechseln. Und dann sind noch Rotaugen / Plötzen (Rutilus rutilus) im Video zu sehen.

Eigentlich wollten wir an diesem Tag Karpfen, Aitel / Döbel, oder Forellen fangen, da ansonsten bereits fast alle Friedfisch-Fischarten Schonzeit hatten und Raubfische auch noch geschont waren. Das funktionierte leider nicht, es ist trotzdem ein schöner Angeltag geworden.

Angeln am Fluss Feistritz in Fürstenfeld

Hier findet Ihr Informationen, Revierbeschreibung, Bilder, Plan, ... zur Feistritz in Fürstenfeld.


Mehr Angelvideos
Hier gelangen Sie zur: Angelurlaub Österreich Hauptseite.
© 2021 Angel-Urlaub.at