Angelurlaub

Renkenfischen - Angeln mit Hegene

Angelvideo: Renkenfischen - Angeln mit Hegene

Video: Angeln mit Hegene auf Renken - Das erste Mal Renkenfischen am Faaker See im Sommer

Das erste Mal Renkenangeln

Renkenangeln wollten wir schon immer einmal, also haben wir uns die Frage gestellt: Wie fischt man auf Renken? und uns dann mit dem Thema Renkenfischen beschäftigt.
Wir uns in einem Angelgeschäft vorort erkundigt, entsprechende Ausrüstung (dazu gehört vor allem eine Hegene) besorgt und für dieses Angelvideo das erste Mal eine Renkenmontage zusammengestellt.

Es gibt verschiedene Methoden, um auf Renken zu fischen.
Wir haben uns für unseren ersten Versuch für Renkenfischen mit Schwimmer bzw. Renkenangeln mit Pose entschieden. Bei dieser Methode, bei welcher neben dem Renkenschwimmer (in unseren Fall ein sogenannter Renkencatcher) zum Einsatz kommt, benötigt man nur noch eine Hegene und ein Blei. Einen Renkenschwimmer benötigt man beim Angeln auf Renken vom Ufer, funktioniert aber auch beim Fischen vom Boot.

Eine Hegene ist ein Vorfach mit mehreren künstlichen Nymphen, wie man sie auch beim Fliegenfischen verwendet.

Renken gehören zur Gattung der Coregonen (Coregonus), zur Ordnung der lachsartigen Fische (Salmoniformes). Es gibt verschiedene Arten und noch mehr verschiedene regionale Namen bei diesen Fischarten z.B. Renken, Maränen, Rheinanken, Felchen, Coregonen, Schnäpel usw...
Die Renken bzw. Coregonen kommen bei uns überwiegend in tieferen Seen im Alpenraum vor. In Österreich sind dies vor allem Seen in Kärnten, Salzburg, aber auch im Bodensee und selbstverständlich auch in Bayern und anderen Voralpenseen.

Sowohl unsere Renken Montage, als auch unseren ersten Versuch auf Renken zu angeln, seht ihr in diesem Video. Dieses Video dient in erster Linie zur Unterhaltung und zeigt euch etwas zum Thema Renkenangeln. Dem entsprechend ist es kein Profivideo zum Thema "Renkenfischen", bietet aber sicher eine gute erste Information dazu.

Welche Fische wir mit der Hegene bei unserem ersten Versuch gefangen haben, seht ihr natürlich auch in diesem Video. Man kann mit Hegene übrigens nicht nur Renken fangen, sondern auch Saiblinge, Forellen und auch andere Fische, wie man im Video sehen kann.

Wir wünschen gute Unterhaltung bei unserem Renkenfischen - Angeln mit Hegene Angelvideo.

Das erste Mal Renkenangeln

Hier findet man Informationen, Revierbeschreibung, Bilder, Plan, Videos, ... zum, Faaker See.


Mehr Angelvideos
Hier gelangen Sie zur: Angelurlaub Österreich Hauptseite.
© 2021 Angel-Urlaub.at